Über mich

Ulrich Bucher-Remund

Mit dem Willen, niemals ein gewöhnlicher Schreiner zu bleiben, habe ich die Schreinerlehre 1977 erfolgreich beendet. Während fünf Jahren habe ich Erfahrungen in anderen Schreinereien und im Militär gesammelt - der Grundgedanke ist derselbe geblieben.

Im Frühling 1983 habe ich meine eigene Antik-Schreinerei zuerst in Zuchwil, im Herbst desselben Jahres in Biberist am heutigen Standort eröffnet.

Mit Holz arbeiten, Holz formen, Holz riechen, Holz mit Maschinen bearbeiten - das ist bis heute gleich spannend geblieben. Ob es nun alte Möbel und Musikinstrumente sind, welche ich wieder instand stelle, oder moderne Designerwerke, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Ebenso macht die Vielfalt der Werkstoffe wie Holz, Holz im Verbund mit Metallen, Kunstoffen, Leder oder Filzen die Arbeit spannend und herausfordernd.

Mein Schaffen gliedert sich insbesondere in drei Elemente:

  • Als Möbelschreiner verarbeite ich das Holz mit möglichst einfachen und natürlichen Mitteln zum schöner Wohnen.

  • Als Restaurator im Handwerk verarbeite ich das Holz nach den internationalen Richtlinien der Restauratoren und Konservatoren, um den höchstmöglichen Werterhalt des guten, alten Stücks zu erreichen.

  • Als Musiker, Trompeter, Tambour, Schlagzeuger, Perkussionist und Veeh-Harfen-Spieler verarbeite ich das Holz zu stimmigen Musikinstrumente.

Mit Holz zu arbeiten war von Anfang an -und ist auch heute noch, meine Passion.

Ulrich Bucher-Remund

Ulrich Bucher-Remund beim arbeiten